CFS (Chronic Fatigue Syndrom)

Unter CFS versteht man das Chronic Fatigue Syndrom, welches durch geistige und körperliche Erschöpfung beschrieben ist. Weitere Beschwerdebilder umfassen multiple Schmerzen im Bereich von u.a. Kopf, Hals, Rücken, Gelenke, Muskeln und Beeinträchtigungen des Gedächtnisses und des Schlafs. Die Diagnose kann erst gestellt werden, wenn andere medizinische bzw. psychiatrische Ursachen für chronische Erschöpfung ausgeschlossen worden sind. Für CFS  gibt es weder wissenschaftlich gesicherte Diagnoseverfahren noch  Therapieverfahren. Studien lassen jedoch vermuten, dass sich einige CFS-Betroffene mit der Zeit erholen, die meisten jedoch über mehrere Jahre funktionell eingeschränkt bleiben.

Für viele Menschen mit chronischem Erschöpfungssyndrom ist eine Psychotherapie ratsam, um die Symptome zu lindern. Zudem ist ein mildes körperliches Training sinnvoll, wobei einBewegungsmangel die Beschwerden verstärkt.

2002 belief sich die Zahl der Erkrankten nach Schätzungen des Bundesministeriums für Gesundheit in Deutschland auf etwa 300.000 Menschen. Betroffen sind auch Personen in München.

CFS München