Akademie für Stressprävention
Newsletter
Karriere

Natalie Knospe

 

 „Stress ist schlecht – Wohlbefinden ist gut. Und Psychotherapie, Coaching und Stress-Trainings aller Couleur sind dazu da, von Ersterem zu Zweiten zu wechseln.“

 

Das ist eine von 2 üblichen Sichtweisen, welche mir immer wieder begegnen. Die andere lautet: „Ich habe doch gar keinen Stress.“  Meine langjährige Erfahrung mit den Schwerpunkten Diagnostik, Erforschung und Behandlung stress-induzierter Erkrankungen hat mich vor allem Eines gelehrt:

Das Leben ist ein stetiger Wechsel angenehmer und unangenehmer Erfahrungen und Herausforderungen. Es ist daher schlicht nicht möglich Stress zu vermeiden; und es wäre auch nicht sinnvoll. Wir wissen aber gleichzeitig, dass chronischer Stress die Ursache ist für eine beständig ansteigende Zahl an Erkrankungen, insbesondere psychosomatischer und psychologischer Natur.

Wie finde ich also die Balance zwischen diesen beiden, scheinbar unvereinbar gegenüberstehenden Tatsachen?  Wie weiß ich, ob ich krankheitsstiftenden Stress habe und wenn ja, wie kann ich diesen positiv transformieren?

Bei der Beantwortung dieser Fragen möchte ich Sie gerne unterstützen.

Meine breite Berufsausbildung und Erfahrung in verschiedenen Branchen erlauben mir neben der medizinisch-psychologischen Seite vor allem auch ein tieferes Verständnis für berufs- und familiär bedingte Belastungen – nicht zuletzt auch als berufstätige Mutter 2er Kinder.

Mein Ansatz ist stark geprägt von körperorientierten und kontemplativen Einflüssen, immer jedoch auf dem Boden wissenschaftlicher Erkenntnisse und frei jeder Esoterik.

Das sich gegenseitig beeinflussende Wechselspiel von Körper & Geist ist nicht nur als Theorie zu verstehen, sondern wird in meiner täglichen Arbeit mit Erfolg praktiziert.

Meine Schwerpunkte

  • Stress-bezogene Diagnostik, Beratung & Therapie
  • Trainingsprogramme als Begleitung therapeutischer Prozesse
  • Anwendung von Meditations- und Yogabasierten Ansätzen im spezifischen Kontext mentaler Gesundheit
  • I also offer diagnostic testing & coaching in English.

 

Interessantes und Informatives finden Sie auch auf meinem Blog: www.CouchundKarma.de

 

Studium der Wirtschaftswissenschaften (Dipl.-Kffr.) sowie Master of Science in Psychologie (UK) mit den Schwerpunkten mentale Gesundheit & kognitive Verhaltenstherapie.  Aus- und Fortbildung in humanistischer Psychotherapie, Psychophysiologie, Interpersonelle Neurobiologie und Coaching.

Körper-und kontemplative Ansätze: Yoga & Meditation (Yin, Vinyasa, Therapeutisches Yoga Nidra/IRest; Mindfulness Meditation, insb. Unified Mindfulness); Gyrotonic & Gyrokinesis; Ausbildung in modernem Bühnentanz.