Mind Potential Präventions-Training oder Mind Potential Therapie?

• Unruhe, Schlafstörungen, Kopf-/Muskelschmerzen, Magen-Darmproblemen, Schwitzen, aber auch   ermattende Müdigkeit, Deprimiertheit, Gereiztheit und ein Gefühl der Überforderung sowie Konzentrationsprobleme und  die mangelnde Fähigkeit gedanklich abzuschalten, können erste Anzeichen einer akuten oder chronischen Dys-Stressreaktion sein.
  • Wenn Ihre bevorzugten Defensiv-Strategien wie  „Abschalten“, Wellness, exzessiven Sport oder Arbeit, Alkohol und- oder Medikamentenkonsum nicht wirklich dauerhaft zu Regeneration und Wohlbefinden führen, sondern eher zu lähmender Unruhe und einem Fortbestehen der Beschwerden, sollten Sie im ureigenen Interesse ein  Präventionstraining oder eine integrative Therapie in Betracht ziehen:

Eine erste Bestandsaufnahme sollte die diagnostischen Instrumente zur objektiven Erfassung Ihrer individuellen

Stressanfälligkeit und aktuellen Stressbelastung (Stress-Risiko-Profilerstellung) umfassen. Nach Auswertung aller Daten

können wir Ihnen dann mitteilen, auf welcher Farbe Ihre STRESSAMPEL steht – und entsprechend unsere   Empfehlung

für ein Präventivtraining oder eine integrative Therapie geben, welche aus Gesprächspsychotherapie und Mind Potential

Therapie besteht.

Selbstverständlich können Sie unabhängig von etwaigen Konsequenzen die Stress-Risiko Profilerstellung zunächst

auch nur als diagnostische Maßnahme in Anspruch nehmen.

Wenn Ihre Stress-Ampel  auf Gelb/Rot oder Rot steht……

……liegt bei Ihnen eine klar diagnostizierte Erkrankung vor wie z.B.

• Burn-out Syndrom
  • Erschöpfungs-Syndrom
  • Angsterkrankungen/Depression
  • Somatisierungs-Störung
  • Belastungsstörung/Anpassungsstörung

um nur einige der häufig auftretenden Krankheitsbilder zu nennen. Anhaltender Dys-Stress, aber insbesondere

seine fehlgeleitete Verarbeitung  ist ein ernsthaftes Risiko für Ihre Gesundheit und Wohlbefinden.

Wir sind der festen Überzeugung, dass heilsame Therapie idealerweise auf 2 Säulen basiert: Der

Beziehungsgestaltung zwischen Patient und Therapeut sowie der ganz individuellen Fähigkeit, die

Selbststeuerung des eigenen Erlebens wieder herzustellen. Das Erlernen dieser Fähigkeit, seine

Einflussfaktoren zu kennen sowie potentielle Hindernisse zu überwinden sind Bestandteil der MPT.

Unser Nervensystem kann auf die  beständige Anhäufung von alltäglichen kleinen Anforderungen, Konflikten

und Sorgen, ja sogar auf chronische Unterforderung ähnlich reagieren wie auf große Krisen und Traumata.  Ist

das iindividuell sehr unterschiedlich offene Toleranzfenster erst einmal dauerhaft überschritten, folgt eine

Kaskade an körperlichen, emotionalen und mentalen Reaktionen, welche zu einem deutlichen Leidensdruck

und erheblichen Funktionseinbußen führen können.

Diese Entwicklung zeigt sich nicht nur in Ihrem subjektiven Empfinden, Wahrnehmen und Verhalten, sondern

auch in neuro-biologischen Korrelaten und Mustern. In der Triade aus subjektivem Erleben, sozialer Interaktion

und biologischen Parametern, sind jedoch nur letztere objektiv messbar.

Es ist daher wenig nachvollziehbar, dass die Einbeziehung objektiver Daten in der Psychotherapie

bisher so wenig Raum eingenommen hat, obwohl die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse dies

nahelegen.

Entwickelt unter fachkundiger Expertise und Erfahrungen der letzten Jahre, haben wir die essentiell wichtigen

Erkenntnisse und Forschungsergebnisse aus Psychosomatischer- und Stress-Medizin, Psychotherapie,

Entwicklungspsychologie, Neurobiologie, körperorientierter und kontemplativer Verfahren in der MPT zu einem

neuartigen integrativen Ansatz geformt.

MPT zeichnet sich als messbare medizinische Leistung über einen klar definierten Therapieumfang aus. Die

integrative MPT stellt damit in mehrfacher Hinsicht einen medizinischen und therapeutischen Fortschritt

gegenüber herkömmlichen Behandlungsverfahren dar.

Unser, auf hohem technischen Niveau, ausgestattetes Übungs-Labor erlaubt überdies die Simulation realer

Lebensbedingungen im therapeutischen Raum bei gleichzeitiger Gewährleistung individual-spezifischer

Behandlung des einzelnen Patienten.

hre Stress-Ampel steht auf grün, grün/gelb oder gelb.

• Sie entscheiden sich, aus persönlicher Selbstfürsorge, krankheitsstiftendem chronischen Dys-Stress vorzubeugen,
  • oder es liegt bei Ihnen eine primär körperliche, aber durch Dys-Stress verstärkte Krankheit vor,
  • oder Sie Sie möchten im Zuge einer rehabilitativen Maßnahme (z.B. nach Aufenthalt in psychosomatischer Klinik) Ihre mentale Gesundheit ambulant nachhaltig verbessern,
  • oder Sie haben eine Psychotherapie beendet und benötigen nun praktische „Techniken“ an die Hand, welche Ihnen den Transfer in den Alltag erleichtern und einem Rückfall vorbeugen

dann finden Sie hier die wichtigen Informationen über Inhalt, Ablauf & Kosten unserer Präventionsangebote.