Akademie für Stressprävention
Newsletter
Karriere
     
 

Durchsetzungsfähigkeit

 
       
 

Durchsetzungsfähigkeit bedeutet, dass jemand fähig bzw. in der Lage ist, sich durchzusetzen. Besonders Führungskräfte sollten die eigenen Ideen, Ziele und Vorstellungen im Kollegenkreis durchsetzen können.

Besonders im Konflikt ist die Fähigkeit gefragt, bloß nicht zurückzustecken, keine Schwäche zu zeigen und die eigene Position deutlich und entschieden zu vertreten. Durchsetzungsvermögen, das heißt für viele Menschen frei von Selbstzweifeln zu sein und über ein unerschütterliches Selbstvertrauen zu verfügen. Es bedeutet aber auch, nicht nur Forderungen zu stellen, sondern wo immer nötig Kompromissbereitschaft zu zeigen. Kompromisse sind nicht ehrenrührig, wenn sie einer gemeinsamen Sache dienen. Gerade Frauen gelten oft als konfliktscheu; ihnen wird keine eigene überzeugende Meinung zugetraut. In der Bewertung wird dies häufig als mangelndes Durchsetzungsvermögen registriert. Durchsetzungsvermögen ist letztlich eine Eigenschaft, welche in kleinen Schritten erlernbar ist. Auf dem persönlichen Karriereweg nach oben sollten jeweils überschaubare Ziele für bestimmte Zeiträume angestrebt und konsequent verfolgt werden. Um sich seiner persönlichen Schwächen und Stärken bewusst zu werden, wenn es um das Durchsetzungsvermögen geht, ist es gelegentlich sinnvoll, dies im Rahmen eines therapeutischen Gesprächs oder Coachings zu evaluieren.

   
  Durchsetzungsfähigkeit München    
 

Weitere Themen:

Arbeitsfähigkeit
Arbeitsplatzkonflikt
Arbeitsplatzkrise
Berufsbezogene Krise
Burn Out
Einzelberatung
Führungskräfte
Karriereblockaden
mangelhafte Durchsetzungsfähigkeit
Mobbing